Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie
Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für Personen die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktentwicklungen genau kennen. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu nutzen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.
Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des des Anwesens durchführen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie planen
Interessenten geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant objektiv und verständlich sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis objektiv beurteilen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page